Stadttheater Bad Hall

Stadttheater Bad Hall

Bad Hall war und ist ein Ort der Musik und des Theaters.
Es war im Jahr 1884, es gab keinen Bahnanschluss, kein elektrisches Licht, keine Bank, keine Ortswasserleitung, keine Kanalisation, keine Straßenpflasterung und auch die neue Kirche war noch nicht fertig - aber Bad Hall hatte ein neues Theater.

Es wurde im Verlaufe der Jahrzehnte immer wieder umgebaut und modernisiert und es erweist sich mit seinen rund 400 Plätzen immer wieder als interessanter Aufführungsort für die verschiedensten Ensembles und viele bekannte Künstler.

Das Haus in der Steyrerstraße kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken, in der berühmte Namen auf den Besetzungslisten aufscheinen. Paul Hörbiger gehört ebenso dazu, wie Marcel Prawy, Otto Schenk, Peter Alexander, Udo Jürgens, oder Adolf Dallapozza, das "Golden Gate Quartet" entzückte die Ohren, "Brazil Tropical" die Augen - um nur einige wenige aus einer langen Liste von Berühmtheiten zu nennen. Ensembles, wie das Wiener Burgtheater oder die Wiener Volksoper waren ebenso zu Gast, wie das Linzer Landestheater. Die Zahl der Anekdoten im Zusammenhang mit Geschehnissen im Bad Haller Theater ist demzufolge beträchtlich.

Seit 25 Jahren locken die Operettenfestspiele Tausende von Besuchern in das Haus, seit zwei Jahren hat auch das Musical hier eine Heimstätte und im Jahr 2000 steht erstmals eine Oper als Eigenproduktion am Programm. Im Reigen der Großen hat jedoch das ambitionierte Ensemble der "Tassilo-Bühne" seinen fixen Platz. Das Ensemble um Felix Hafergut, nicht umsonst zweimal mit dem oberösterreichischen Theater-Oskar für Boulevard-Theater ausgezeichnet, schafft es mit seinen jährlichen Produktionen, jeweils rund 1500 Besucher in das Haus zu locken, wobei die Premiere am Silvesterabend längst zu einem gesellschaftlichen Fixpunkt für Besucher aus nah und fern geworden ist. Das Stück "Bad Haller Theatergeschichte" ist noch lange nicht zu Ende geschrieben.

Das Bad Haller Theater lebt.

Theaterprogramm:


Kontakt

OrtSteyrer Straße 7
4540 Bad Hall
Telefon 1+43 7258 6526
Telefon 2+43 7258 77550
E-Mail-Adressekultur@bad-hall.ooe.gv.at
WebHomepage des Stadttheaters Bad Hall

Leitung Theater / VA Büro

  • Rauch Reinhard (Leitung Veranstaltungsbüro / Stadttheater Bad Hall)

Assistenz Leitung

wegfinder

Lageplan vergrößern

Klicken Sie hier um die Karte zu laden