Seit dem Jahr 2016 haben sich die Gemeinderätinnen Birgit Baumberger und Ulrike Reichl mit weiteren parteiübergreifenden, ehrenamtlich Tätigen auf Gemeindeebene organisiert und Programme zur Gesundheitsförderung für die lokale Bevölkerung umgesetzt. Die Gesunde Gemeinde ist ein gemeinsames Netzwerk des Landes OÖ und gesundheitsfördernder Gemeinden.
In den vergangenen Jahren wurden bereits viele umgesetzt, wobei vorrangig die vorhandenen örtlichen Ressourcen für die diversen Tätigkeiten genutzt wurden. ReferentInnen aus der Gemeinde oder aus der näheren Umgebung hielten Vorträge, organisierten Workshops und stellten dabei ihr Knowhow zur Verfügung. Mit angebotenen Aktivitäten möchte die Gesunde Gemeinde keinesfalls mit anderen Anbietern konkurrieren, sondern vielmehr die bereits vorhandenen Angebote der örtlichen Organisationen, Vereine und Institutionen zum Thema Gesundheit ergänzen und vernetzen. Die Kooperationen und Engagements sollen zu einer größeren Beteiligung der Gemeindebevölkerung beitragen und somit die Gesundheit der Bad HallerInnen verbessern.
Die Gesunde Gemeinde Bad Hall kann seit dem Jahr 2016 auf viele Veranstaltungen für Jung und Alt zurückblicken: Fastenwoche(n), Sturzprävention, Kräuterwanderungen, Mithilfe bei Veranstaltungen, diverse Vorträge, Nordic Walking, Physioenergetik, Yoga, Wirbelsäulengymnastik, Kochworkshop, Ferienpassaktionen, Feldenkrais, u.v.m.
Deshalb wurde die Gesunde Gemeinde Bad Hall mit dem Qualitätszertifikat ausgezeichnet, was ein Gütesiegel für kommunale Gesundheitsförderung in OÖ ist, welches nur an jene Gemeinden vergeben wird, die auch die entsprechenden Anforderungen hinsichtlich Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität erfüllen.
Während der Pandemie musste auch die Gesunde Gemeinde Bad Hall „kürzer treten“ und mit ganz neuen Aufgaben, wie zum Beispiel mit der Themenvermeidungsfriedensstrategie (das ist ein sozialer Überlebensmechanismus, den sich Menschen aneignen, um Grundsatzdebatten aus dem Weg zu gehen) umgehen lernen. Dieses Problem betrifft vor allem Freunde und Bekannte, mit denen man bei den Themen Pandemie bzw. Corona auf keinen grünen Zweig kommt.
Wir hoffen, dass die Zahl der „Impfwilligen“ weiter steigt, sodass wir uns in den kommenden Jahren wieder auf unsere Kernbereiche (Vorträge, Workshops, Aktivangebote) konzentrieren können und freuen uns, viele gute Ideen und Anfragen aller gesundheitsinteressierten Bad HallerInnen zu erhalten.
Ulrike Reichl Birgit Baumberger
0650/2312967 0664/9418228